Skip to main content

Mauspad

Gamer, Grafiker aber auch im Büro arbeitende Menschen schätzen den Komfort eines guten Mauspads. Die Mausbewegungen werden nun alle erkannt und ein Hängenbleiben oder wegrutschen auf dem Tisch gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

In diesem Artikel stelle ich dir Gaming Mauspads, ergonomische Mauspads mit Handballenauflage und Gel Mauspads vor. Ebenso stelle ich dir beeindruckende XXL Mauspads vor, welche schon beinahe so groß wie mein ganzer Tisch sind –  viel Spaß.

Gaming Mauspad

Als waschechter Gamer vergeht kein Wochenende ohne einen ausgedehnten Zockerabend mit den Kollegen. Hin und wieder hängt, ruckelt oder kratzt die Maus und erschwert uns das Leben. Mit einem guten Gaming Mauspad können wir das Gaming-Setup nicht nur optisch, sondern auch funktional aufwerten.

eSport ohne Mausmatte? – kaum vorstellbar

Wer sich mit dem eSport-Bereich beschäftigt, wird sicherlich schon bemerkt haben, dass nahezu jeder Spieler mit einem Profi Maus Pad spielt. Die Spieler schätzen jedoch nicht nur den erhöhten Komfort, sondern auch die bessere Bewegungserkennung mit einem guten Gaming Mousepad.

Beliebte Gamer Mauspads

Gel Mauspad

Ein Gel Mauspad ist besonders bei Personen mit Handgelenk- oder Unterarmproblemen beliebt. Ein Modell mit Gelkissen passt sich an die Armposition an und ist angenehm weich. Bei Modellen mit Handgelenkauflage wird das Abknicken des Handgelenks unterbunden, was wiederrum für Entlastung sorgen soll.

Das Material einer solchen Mausmatte ist in der Regel Polyester oder Baumwolle, um flexibel zu sein. Bevor Du dir ein Mauspad mit Gelkissen kaufen wirst, solltest Du überprüfen, ob deine Maus bei Stoff kratzt. Dafür kannst Du beispielsweise ein Tuch aus demselben Material nutzen. Zusätzlich zur Mausunterlage kann eine ergonomische Maus die Entlastung des Handgelenks weiter unterstützen.

Eine Auswahl an Gel Mousepads

XXL Mauspad für sorgenfreies Arbeiten

Grafikdesigner und Zocker verwenden des häufigeren ein großes Mauspad. Auch wenn ich bei meinem ersten Kontakt mit solch einer riesigen Mausmatte über die Größe verwundert war, kann es tatsächlich Sinn machen.

Wer einen großen Bildschirm benutzt und nicht gerade eine Gaming Maus mit 10.000 dpi verwendet, wird einen langen Weg zurücklegen müssen, um den Cursor in die andere Ecke des Monitors zu bringen. Von daher kann ein XXL Mousepad definitiv Sinn machen.

Eine Übersicht großer Mouspads

Reinigung und Pflege 1×1

Mauspad reinigen? – In vielen Köpfen entsteht nun ein großes Fragezeichen wie das wohl gehen mag.

Ich möchte dir zum Abschluss noch mit auf den Weg geben, wie Du deine Mausunterlage pflegen kannst, damit es lange einen frischen und ordentlichen Eindruck macht. Die Reinigung von Hartplastik Mauspads ist dabei denkbar einfach.

Das hartplaste Mauspad wird einfach mit warmen Wasser, einem Mikrofasertuch und einem Reinigungsmittel behandelt. Ich empfehle ein Mittel ohne Alkohol, um das Material nicht anzugreifen. Falls Du es besonders reinlich magst, kannst Du zum Schluss noch etwas Desinfektionsmittel verwenden.

Zur Prävention vor Kratzern kann es sich lohnen die geliebte Mausunterlage zu imprägnieren. Dazu eignet sich ein handelsübliches Silikonspray.


Für Stoffmauspads hingegen musst Du etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Von der Handwäsche bis zum Wäschegang in der Waschmaschine gibt es einige Möglichkeiten. Das Maus Pad zu waschen ist bis zu 60° C zwar selten ein Problem, jedoch bevorzuge ich die Handwäsche. Denn somit kannst Du vermeiden, dass eine Ecke knickt, oder ausfranst.

Für die Handwäsche das gute Stück einfach 15 bis 20 Minuten in warmen Wasser einweichen, falls die Flecken etwas hartnäckiger sind. Nach Ablauf der Zeit kann die Mausmatte mit einem Shampoo und einer ganz weichen Bürste eingeschäumt werden. Zum Schluss einfach abspülen und trockenen lassen.

Achte vor der erneuten Benutzung jedoch darauf, dass das Mauspad komplett getrocknet ist. Zum Trocknen ist ein sonniges Plätzchen oder aber auch die Heizung denkbar. Die Heizung sollte dabei jedoch nicht zu heiß sein, um Verformungen zu vermeiden. Das Trocknen kann gut und gerne mal einen halben Tag in Anspruch nehmen.