Ergonomische Maus für Linkshänder
An langen Arbeitstagen vor dem Rechner kann es schon einmal vorkommen, dass der Unterarm ein wenig zwickt oder sich die Region rund um die Hand ein wenig verkrampft anfühlt. Eine Möglichkeit diesen Problemen vorzubeugen ist ein körperhaltungsfreundlicher Arbeitsplatz.
Welche Ausstattungen für den Bürobetrieb?
Wie auch bei normalen Computermäusen gibt es bei Linkshänder Ergomäusen die verschiedensten Ausstattungsmöglichkeiten. Für die Office Arbeit sind zusätzliche Tasten oder Funktionen oftmals nicht zwingend notwendig, können dir die Arbeit jedoch etwas erleichtern.
Die, meiner Meinung nach, nützlichsten Features sind zusätzliche Vor- und Zurücktasten in Daumennähe. Mit diesen kannst Du im Internetprogramm direkt zu letzten Seite zurückkehren, ohne erst zu dem Zurückpfeil im Programm navigieren zu müssen. Auf Dauer kann mit diesen Tasten sicherlich ein wenig Zeit gespart werden…
Je nach Aufgabenbereich können aber auch programmierbare Tasten mit einer Makrofunktion sinnvoll sein. Gerade bei sich wiederholenden Tätigkeiten, bei denen Du oftmals dieselbe Tastenkombination auf der Tastatur drücken musst, ist dieses Gimmick ganz praktisch. Denn einer Makrotaste kann diese Kombination zugewiesen werden, sodass Du auf deiner ergonomischen Maus für Linkshänder lediglich eine Taste drücken musst. Verrenkungen der Finger oder Falscheingaben können dadurch oftmals reduziert werden.
Was kostet eine ergonomische Maus für Linkshänder?
Aufgrund der geringeren Nachfrage an Linkshändermodellen im Vergleich zu Rechtshändergeräten ist der Preis häufig nicht so niedrig wie gewohnt. Wenn Du eine ergonomische Maus für Linkshänder kaufen möchtest, wirst Du in der Regel mit knapp 40 bis 60 Euro rechnen müssen.
Ein paar abschließende Worte
Ergonomische Mäuse für Linkshänder sind heute sicherlich kein Tabuthema mehr. Dennoch ist die Auswahl an geeigneten Modellen weniger umfangreich als bei Modellen für Rechtshänder. Aus diesem Grund greifen einige auch zu symmetrischen Mäusen, also Geräte die für links und rechts geeignet sind.
Doch gerade solche Modelle sind im Gegensatz zu richtigen ergonomischen Mäusen für Linkshänder oftmals nicht optimal auf die Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten. Meiner Meinung nach eignen sich symmetrische Modelle eher für Arbeitsplätze, an denen häufig verschiedene Menschen arbeiten, damit auch Linkshänder ohne größere Probleme arbeiten können.